Plötzlich Teen …
es ist erstaunlich – gefühlt über Nacht ist mein ältester Sohn, zum Teen geworden – wo nur ist das Kind hin, das ich kennen? Ich glaube, es ist wieder einmal Zeit für einen Abschied – ein Abschied von einer Zeit oder einer Zeitspanne… Es waren schöne Jahre, die nämlich zwischen den anstrengenden und den jetzt wieder anstrengenden Zeiten, die uns wahrscheinlich nun bevorstehen… Ich sehe ihn an und schaue nun in ein jugendlicheres Gesicht, der ein oder andere Pickel setzt sich schon mal auf Nase oder Stirn, die Haare trägt er lässig etwas länger, die Stimmfarbe ich eine andere und Klamotten sind plötzlich nicht mehr egal, das Zimmer eine einzige „Bombe“ – bei Hempels unterm Sofa sieht es dagegen fein aus….
Lässigkeit wird allgemein großgeschrieben und als ich ihm gestern gegenübersaß, habe ich festgestellt, dass sein Kreuz eine leichte V-Form annimmt – also ohne großartigen Sport – einfach so….Außerdem und da bin ich ganz froh drum, denn es könnte auch schlechter laufen, hat er ständig das Gefühl er würde müffeln – was vielleicht auch so ist – aber er möchte sauber sein und das rechne ich ihm gerade hoch an, denn wer schon mal in so ein Olchi-stinkendes-Jugendzimmer hineingeraten ist, der weiß WIE SCHLIMM es sein kann… Ich selbst brauche nun einen Moment, um die neue Zeit willkommen zu heißen, ich bin mit meinen Gedanken hier und da bei den letzten Jahren, denke an alles zurück und weiß, es kommt nie wieder – das ist manchmal schwierig und ich nehme mir die Zeit, um damit umzugehen. Selbstverständlich wusste ich, dass das kommt, aber is ja wie mit Weihnachten, kommt dann doch überraschend 😉
Ich denke auch manchmal an meine Pubertät zurück – war nicht einfach, war nicht schön hier und da und somit hoffe ich, dass ich als Mama es auch hierbei schaffe, ihn bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen. Er ist ein guter Junge und ich wünsche mir, dass er zu einem guten Mann heranwächst!
Was ist bei euch gerade los? Welche Phase ist bei euren Kids gerade dran? Stellt ihr Veränderungen an eurem Kind/ern fest – wenn ja welche? Könnt ihr einen Tipp von anderen Mamas gebrauchen, dann schreibt gern los…
Eure Steffi