Homeschooling… was ein Traum!
Schule Zuhause … Ein Traum
Viele von uns hatten gehofft, dass es nicht wieder dazukommt, aber was soll man sagen? Wir finden uns alle in dieser Situation wieder und müssen da durch. Eltern wie Kinder sind gleichermaßen betroffen und gleichermaßen versuchen wir uns alle durch diese Situation zu manövrieren und vor allem unseren Kindern liebevoll entgegen zu treten und sie gut zu begleiten – gelingt uns das jedoch immer? Also ich muss zugeben, dass ich mich selbst manchmal wirklich sehr am Riemen reißen muss, da ich nervlich einfach sehr angegriffen bin und mir die Geduld, die momentan nötig ist, an mancher Stelle einfach fehlt. Das tut mir auch sehr leid, aber es ist sicher auch irgendwie menschlich, dass man an Überforderung leidet – Corona bringt das sicher bei einigen von uns mit sich…Sicherlich versucht man das Beste, jeder von uns! Wir haben uns auch alle mit unterschiedlichen Dingen in dieser Zeit auseinanderzusetzen und vieles setzt und zu. Wir sind psychisch einfach sehr belastet und hoffen alle, dass es in absehbarer Zeit besser wird. Dennoch stecken wir ja nun gerade fest und müssen noch durchhalten und vor allem die Situation irgendwie schaffen, jeder für sich und doch irgendwie alle gemeinsam. Aber ich sag euch, würde jemand die Zeit von 8.00 bis 14.00 Uhr hier im Zeitraffer mal aufnehmen, so würde man sehen, was die immer wieder erwähnt Belastung TATSÄCHLICH bedeutet.
Ich bin alleinerziehend, habe die beiden Jungs, zwei unterschiedliche Schulen, zwei Jahrgänge, doppelte Herausforderung und ich muss hier wirklich Vollgas geben – ich drehe tatsächlich ab: Maaaamaaaa!? Mammmmmaaaaaa!? Kannst du mir hier helfen? Wie geht das? Maaaammmaaa, das Internet geht wieder nicht! Maaamaaaaaaaaaa, schnell, der Ton geht wieder nicht! Maaaammaaaaaaaa, bitte kannst du mir das erklären? Mama, da sollen noch Arbeitsblätter gedruckt werden! Mama, wir müssen noch die Hausaufgaben von Mathe rüber senden! Maaaaaaaaammmmmaaa, hier geht jetzt gar nichts mehr! Mama, was heißt auf Englisch: Feuerwerk? Maaaammmaaa, kann ich ne Pause machen? Und ich immer dazwischen: Mika bitte, mach jetzt weiter! Noah konzentrier dich bitte! Mika deine Pause ist nun schon 15 min. und nicht nur 10! Noah, wo sind deine Deutschsachen? Wartet bitte – ich telefoniere gerade! So wieder voll da – Mika, wir machen jetzt weiter mit dem Thema Wetter, Noah danach schauen wir uns an, wie man Brücke kürzt und erweitert! Ja, dieses Blatt sollst du auch noch machen! Nein, das brauchst du erst am Freitag abzugeben, nicht heute! Und dann wieder: Maaaammmaaaaaa – ich habe Hunger, wann gibt es Mittagessen???
Und ich muss dazu sagen, dass ich hier ja nun nicht alles aufführen kann, was wann wie gerufen und verlangt wird. Wir hangeln uns hier jedenfalls von Tages-und/oder Wochenplan zum nächsten…..Und ich selbst bin teilweise Mittags noch nicht komplett angezogen…Es ist ein Traum!
Wie läuft es bei euch? Gut oder eher zum Davonlaufen? Habt ihr alles im Griff?
Kommen eure Kinder gut zurecht?
Seid ihr zufrieden mit dem, was die Schulen dahingehend leisten?
Schaut in unserer Facebookgruppe DÜSSELDORFER MAMAS vorbei und lass uns gemeinsam darüber sprechen :)